Neverwinter Nights 2 - Technik
Info
Voraussetzungen
Minimum
- 2 GHz Pentium-4 oder äquivalent - etwa Athlon-XP mit 1.7 Ghz oder Pentium-M mit 1.6 GHz
- 512 MB Hauptspeicher
- Grafikkarte mit Shader Model 2.0 und 128 MB Speicher - ab Radeon 9500 oder GeForce 5500
- 4.6 GB freier Festplattenspeicher
- DirectX 8.1-kompatible Soundkarte
- CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk
- für Online-Spiele: Breitband-Verbindung
- für das Werkzeugset: Microsoft .NET 2.0 Framework
- Offiziell: Windows XP mit DirectX 9.0c - Windows 2000 geht aber auch :-)
Erfüllung der Anforderungen online testen: System Requirements Lab
(einige Grafikkarten werden nicht korrekt einsortiert)
Empfohlen
- 3 GHz Pentium 4 oder äquivalent - etwa Athlon 64 mit 1.8 Ghz
- 1 GB Hauptspeicher
- Radeon X800, GeForce 6800
Nutzung neuer Hardware-Features
- SLI und Shader Model 3.0 werden unterstützt.
- Multi-Core-Prozessoren werden unterstützt, aber das Spiel nutzt nur einen Kern.
- Multi-Monitor-Unterstützung wurde nicht bestätigt.
- Normal Mapping, Dynamic Lighting und Per-Pixel Lighting werden unterstützt.
- HDR Lighting, Point-Light Shadows und andere wurden bisher (Pre-Release) nicht offiziell bestätigt.
Doku / Handbücher
- ... befinden sich im Ordner
Documentation
im NWN-2-Installationsordner.
Kopierschutz
- Offenbar SecuROM. Sollte wenig Probleme machen. Dennoch kommen einige CD/DVD-Laufwerke damit nicht zurecht, dann kann eine neue Firmware helfen.
- Wie üblich kann es Probleme mit "Daemon-Tools" u.ä. geben.
- Der CD-Key befindet sich (wie bei NWN1) in einer INI-Datei und kann einfach ausgetauscht werden.
Patches
Manuelle Patches
Netzwerk
- Es scheint bei Port 5121 UDP zu bleiben, wie schon bei NWN 1. Für Firewalls wurde auch 5120 erwähnt.
- Mehrere Rechner hinter einem Router wollen auf einen Server? - Unterschiedliche Client Ports in einer INI setzen.
- LAN ohne Internet? Fehlermeldungen einfach ignorieren, müsste trotzdem gehen.
- Verbindung zum Server klappt trotzdem nicht? Komische Fehlermeldung? Vielleicht irgendwas mit PCW? - Du brauchst wahrscheinlich eine Server-spezifische Datei; informiere dich dazu beim Betreiber des Servers.
Konsole
- Öffnen mit Shift+Akzent (`), danach evtl. noch RETURN drücken. Möglicherweise geht es nur mit der linken Shift-Taste.
- Alternativ mit ## vorweg in der Gesprächsleiste tippen.
- Nach einigen Kommandos muss ein Objekt ausgewählt (angeklickt) werden - "target mode".
- Einige Kommandos erfordern die Aktivierung des Debug Modus:
DebugMode 1
(danach mit 0 wieder ausschalten)
showfps
- siehe auch: rpguides.de - NWN2 Cheats & Konsolenbefehle
Cheats
giveXP <x>
(geht auch mit negativen Werten)
resetlevels
(evtl. nach Änderung der Erfahrungspunkte nötig) (scheint noch einige Fehler zu enthalten)
irolltwenties
Screenshots
- werden mit der
Print/Druck
-Taste rechts oben auf der Tastatur gemacht.
- werden unter
Eigene Dateien\Neverwinter Nights 2
gespeichert.
Sprache
- "Die Texte stehen in der
Dialog.tlk
. Da muss man einfach die englische Version von ins NWN-Verzeichnis kopieren und alle geschriebenen Texte sollten englisch sein." [Neithan, RPG-Board]
- Korrigierte Sprachausgabe für Patch 1.03 und neuer: Micha's NWN2 SC Deutsch Patch
Begleiter
- Steuerung: rechte Maustaste länger (ca. 1 bis 2 Sekunden) gedrückt halten
Optimierungen
- Videos beim Start entfernen: Einfach die Dateien umbenennen oder löschen.
- Oder:
nwn.ini - [Display Options] - Disable Intro Movies=1
Benutzeroberfläche / User Interface / UI
- "There is an xml file called
fontfamily.xml
in the UI/default
directory where you can change all fonts and their sizes throughout the UI. I had no trouble increasing the font sizes by editing the file with notepad." [nwn2forums]
interessante INI-Optionen (mit Beispiel-Werten)
Die Datei NWN.INI
liegt unter Eigene Dateien\Neverwinter Nights 2
[Display Options]
- Width=1024
- Height=768
- RefreshRate=75
- Vsnyc=0 (?)
- Disable Intro Movies=1
[Sound Options]
- Environment Effects=0
- 3D Provider=Miles Fast 2D Positional Audio
- 3D Provider=Creative Labs EAX 3 (TM)
- Speaker Type=0 ; 2/2.1
- Speaker Type=1 ; Surround
- Speaker Type=2 ; Headphones
- Speaker Type=3 ; 4.1
- Speaker Type=4 ; 5.1
- Speaker Type=5 ; 7.1
?.ini
- CameraFollowAlways=1 ; Kamera wie in NWN 1
Interface: Eigene Dateien\Neverwinter Nights 2\ui\default\guisettings.ini
- wird nach Löschen automatisch neu erstellt.
Lösungsansätze
Es läuft gar nicht.
Checkliste
- Sind auch wirklich alle Hardware-Anforderungen erfüllt?
- Sind die Geräte-Treiber (insb. für die Grafikkarte) und BIOS und Firmwares auf dem neuesten Stand?
- Ältere Hardware kommt hingegen manchmal besser mit älteren Treibern zurecht - bsp. Via-Chipsätze besser mit 4in1 statt Hyperion.
- Alternative Grafiktreiber: Omega Drivers
- Für Laptops mit ATI-Grafik: DH Mod Tool
- Ist der neueste Patch für NWN2 installiert?
- Irgendwelche komischen Hintergrundprogramme im Speicher? - Am besten möglichst viel beenden.
- Ist genug Festplattenspeicher frei? Mindestens 1 GB wäre vorsichtshalber zu empfehlen.
- CRC-Fehler? Das CD/DVD-Laufwerk hat die Daten nicht einwandfrei lesen können - probiere ein anderes Laufwerk oder ein Image, vielleicht hilft ein Tool wie CD-Bremse.
- DirectX 9.0c verweigert die Installation? - directx.mycalc.de (Link tot?)
Weitere Info: wintotal.de, forum.jowood.com
- Neuere Versionen des .NET-Frameworks könnten helfen.
Es läuft nur schlecht.
- Hintergrundtasks (andere Programme im Speicher) beenden. Insbesondere die neueren Symantec-Tools (Norton) haben hier einen schlechten Ruf.
- Ein verlangsamter Start kann von einem Virenscanner verursacht werden (berichtet wurde von Sophos).
- Besonders viel Leistung brauchen: Schatten, Wasser-Reflexionen
- SLI: Vsync ausschalten. Und hier gucken.
- Xfire (was auch immer das ist) abschalten kann auch helfen.
- Bluescreen nicht zu sehen? - Systemeigenschaften / Erweitert / Starten und Wiederherstellen / "automatisch neustarten" deaktivieren.
- Unregelmäßige Abstürze: RAM defekt? - mit Memtest86+ testen.
- Ruckeln (kurze Pause) beim Wechseln der Perspektive? - Es müssen Texturen von der Platte nachgeladen werden. DMA-Modus aktiviert? Vielleicht hilft auch eine Defragmentierung der NWN-Dateien.
- nVidia: nHancer könnte helfen, damit irgendwie nwn2main.exe in das Profil laden oder so.
- ATI: Vielleicht "vpu recover" ausschalten.
- Die Soundkarte "Terratec 512i" hat evtl. Probleme mit EAX -> deaktivieren.
- nwn2main.exe statt nwn2.exe starten. Oder nachträglich nwn2.exe per Task-Manager aus dem Speicher entfernen.
- NWN2 Running Slow? Obsidian's Guide to Better Framerates
Fehlermeldungen
- "Ihre Grafikkarte hat weniger als 128 MB Grafikspeicher. Dies kann zu Performance-Einbußen führen." -> Die Meldung ist falsch. 128 MB sind zwingend erforderlich. Siehe unten.
- "Could not find compatible direct3d devises." -> Wahrscheinlich enthält die Grafikkarte kein Shader Model 2.0. GeForce 4 oder Radeon 9250 sind leider zu alt.
- "Sicherheitsmodul konnte nicht aktiviert werden" -> Laufwerks-Emulatoren wie Daemon-Tools u.ä. deinstallieren.
- Laufwerk C: (mit Eigenen Dateien) ist voll? -> Eigene Dateien auf andere Partition verschieben: über die Eigenschaften des Ordners neue Position festlegen.
Windows Vista
- Generell: die Hardware-Unterstützung ist noch nicht wirklich ausgereift, deswegen muss man vermehrt mit verschiedenen Treiber-Versionen frickeln.
- Vielleicht hilft dieser Registry-Eintrag:
HKEY_LOKAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Direct3D\DisableThreadedDDI = 0x00000001
[rpgboard.de]
- Ein Blick in die englischen Foren bei bioware.com (s.u.) könnte sich lohnen.
- Möglicherweise bringt ein Start im "Kompatibilitätsmodus für Windows XP" etwas.
- Angeblich können DirectX 9 und 10 parallel installiert werden.
Sonstiges
- Talent "Blessed of Waukeen" bzw. "Von Waukeen Gesegneter" entfernen: Dateien
ffmmr.NCS
, ffmmr.NSS
entfernen.
FAQ
Warum wirkt das so pixelig und die schrägen Kanten haben so "Treppenstufen"?
Die Funktion "Anti-Aliasing" (Kantenglättung) ist nicht im Auslieferungszustand enthalten, sondern wurde in einem Patch nachgeliefert.
Was ist mit Windows 2000?
Windows 2000 wird nicht offiziell unterstützt, NWN2 läuft aber trotzdem.
Was ist mit Linux und MacOS?
- Möglicherweise wird NWN 2 zu einem späteren Zeitpunkt auf andere Betriebssysteme portiert.
- Auch ein Linux-Server war zum Release im November 2006 nicht verfügbar, sollte ursprünglich Anfang 2007 nachgeliefert werden.
Warum ist die Grafik so schlecht trotz hoher Anforderungen?
Die Grafik stellt relativ große Ansprüche an die Hardware, weil sie im Vergleich zu anderen Spielen sehr flexibel ist.
Andere moderne Spiele mit vergleichbaren Anforderungen enthalten viele vorberechnete Elemente, insbesondere was Beleuchtung, Schatten und Texturen angeht.
Bei NWN ist alles modular aufgebaut und kann im Editor leicht verändert werden, muss deshalb aber auch 'live' berechnet werden.
Wird NWN 2 auch auf schwächeren Rechnern als den minimal geforderten laufen?
Es muss unterschieden werden zwischen weichen Anforderungen (die man in Wertebereichen ausdrücken kann) wie Frequenz der CPU und Größe des Hauptspeichers auf der einen Seite und harten Anforderungen (vorhanden oder nicht) wie dem Shader Model 2.0.
Während die CPU-Leistung sich direkt auf die Bildwiederholfrequenz (Frames per Second, FPS) auswirkt, hat der Speicherausbau mehr mit den Ladezeiten des Spiels und eventuellen 'Rucklern' (wenn etwa Texturen von Platte nachgeladen werden müssen) zu tun.
Wer mit diesen Einbußen leben kann, wird NWN2 spielen können, wenn auch mit reduzierter Auflösung und deaktivierten Grafik-Features.
Auf eine Grafikkarte, die mindestens das Shader Model 2.0 (also DirectX 9.0) in Hardware implentiert, wird man jedoch höchstwahrscheinlich nicht verzichten können, auch wenn die pure Rechenleistung einer Highend-DX8-Karte der einer Lowend-DX9-Karte überlegen ist.
Mein Pentium-M / Athlon-64 / Core o.ä. hat weniger als 2 GHz ... reicht das trotzdem?
Ja! Diese Prozessoren haben eine effizientere Architektur als der Pentium-4 und bieten mehr Rechenleistung pro Takt.
Übrigens: 'Centrino' ist kein Prozessor, sondern die Bezeichnung für eine bestimmte Kombination von Komponenten (CPU, Chipsatz, WLAN) der Firma Intel.
Warum ist das Shader Model 2.0 so wichtig?
Pixel Shader sind nicht etwa ein optionales Feature, wie mehr Cache oder eine höhere Taktfrequenz, sondern sie bieten eine ganz bestimmte Funktionalität, die in dieser Form nur schwer ersetzbar ist.
Vergleichbar ist die Sache vermutlich mit einem Algorithmus, der MMX in der CPU nutzt: Dieser Algorithmus kann auf einer älteren CPU ohne MMX nicht laufen, sofern der Programmierer nicht entsprechenden zusätzlichen (langsameren) Ersatz-Code vorgesehen hat.
Soweit ich das verstehe, sind diese Pixel Shader Mini-Programme, die anstelle von fest verdrahteten Effekten (vor allem Beleuchtung) für jeden einzelnen Pixel ausgeführt werden können.
Die Shader-Versionen unterscheiden sich durch die Komplexität der Programme. So kommen mit Model 2.0 gravierende Erweiterungen hinzu wie:
- wesentlich mehr maximale Instruktionen pro Shader-Programm
- 128-Bit-Fließkommazahlen (vorher nur 48-Bit-Ganzzahlen)
- Sprünge und Schleifen
Wenn sich also die NWN-2-Entwickler entschieden haben (oder entschieden wurden), diese neuen Features nicht nur für zusätzliche Effekte, sondern für die Basis-Darstellung zu nutzen, dann kann die Engine nicht auf einer Shader-Model-1-Grafikkarte laufen - es sei denn, sie schreiben noch Alternativ-Code dafür oder es gäbe eine Software-Emulation, was ich beides nicht glaube.
Meine Radeon 9700 hat zwar nur 64 MB, ist aber viel schneller als die 9600!
(Gleiches Problem mit X600 Mobility und anderen Grafikkarten ohne genug 'eigenen' Speicher, also 'Shared Memory'.)
In diesem Zusammenhang die Fehlermeldung: "Ihre Grafikkarte hat weniger als 128 MB Grafikspeicher. Dies kann zu Performance-Einbußen führen."
Antwort: Die Grafikkarte muss definitiv 128 MB Speicher haben, wie es auch in den offiziellen Anforderungen und auf der Verpackung steht.
Es wäre möglich, aber unwahrscheinlich, dass diese Anforderung in einer späteren Patch-Version gelockert wird.
Die Meldung ist wahrscheinlich bloß ein Übersetzungsfehler oder ein Überbleibsel aus einem frühen Entwicklungsstadium.
Update: WORKAROUND!
In der Registry alle Werte von HardwareInformation.MemorySize
auf 00 00 00 08
(REG_BINARY) setzen, und zwar nach jedem Windows-Start neu. Typischerweise unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\...
Auf eigene Gefahr!
Wie ist das jetzt genau mit Dual-Core-Prozessoren?
Unterstützung von mehreren parallelen Prozessoren ist nicht das gleiche wie Nutzung derselben.
Es ist nicht immer einfach (und auch nicht immer sinnvoll), ein Programm in mehrere Threads aufzuteilen.
Daher sind derzeit (Mitte 2006) noch die meisten PC-Anwendungen 'single-threaded', d.h. sie lassen sich nicht auf mehrere Recheneinheiten verteilen, sondern können maximal eine zur gleichen Zeit verwenden.
Vorteile durch Multi-CPU-Systeme ergeben sich in dieser Konfiguration lediglich durch Nutzung mehrerer paralleler Anwendungen mit jeweils einem oder mehreren Threads.
So kann bei einem Dual-Core-Prozessor der eine Kern ausschließlich von einem Spiel belegt werden, während der andere Kern vom Betriebssystem mit anderen Aufgaben betraut wird, etwa Anwendungen wie Messenger oder Hintergrunddiensten wie dem Virenscanner.
Unterstützung heißt daher meistens nur soviel wie 'lässt sich davon nicht stören'; dies lässt sich normalerweise ohne großen Aufwand seitens der Entwickler erreichen.
Nutzung hingegen bedarf großen Aufwands und ist relativ fehleranfällig.
Die einzige klare Aussage in der offiziellen NWN2-FAQ auf atari.com lautet:
"The Neverwinter Nights 2 Toolset is a multithreaded application; as a result, it will utilize the benefits of dual-core processors from both AMD and Intel."
Wie kriege ich das Presale-Toolset zum Laufen?
- ERST die Voraussetzungen (Microsoft-Installer, .NET) installieren, DANN das Toolset
- die mitgelieferten Treiber benutzen
- Hintergrundprogramme (namentlich Iomega-ZIP-Tools) beenden
- evtl. kleines Loch in die Firewall bohren
Links
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