Neverwinter Nights 2 - Technik

Info

Voraussetzungen

Minimum

Erfüllung der Anforderungen online testen: System Requirements Lab
  (einige Grafikkarten werden nicht korrekt einsortiert)

Empfohlen

Nutzung neuer Hardware-Features

Doku / Handbücher

Kopierschutz

Patches

Manuelle Patches

Netzwerk

Konsole

Cheats

Screenshots

Sprache

Begleiter

Optimierungen

Benutzeroberfläche / User Interface / UI

interessante INI-Optionen (mit Beispiel-Werten)

Die Datei NWN.INI liegt unter Eigene Dateien\Neverwinter Nights 2

[Display Options]

[Sound Options]

?.ini

Interface: Eigene Dateien\Neverwinter Nights 2\ui\default\guisettings.ini - wird nach Löschen automatisch neu erstellt.


Lösungsansätze

Es läuft gar nicht.

Checkliste

Es läuft nur schlecht.

Fehlermeldungen

Windows Vista

Sonstiges


FAQ

Warum wirkt das so pixelig und die schrägen Kanten haben so "Treppenstufen"?

Die Funktion "Anti-Aliasing" (Kantenglättung) ist nicht im Auslieferungszustand enthalten, sondern wurde in einem Patch nachgeliefert.

Was ist mit Windows 2000?

Windows 2000 wird nicht offiziell unterstützt, NWN2 läuft aber trotzdem.

Was ist mit Linux und MacOS?

Warum ist die Grafik so schlecht trotz hoher Anforderungen?

Die Grafik stellt relativ große Ansprüche an die Hardware, weil sie im Vergleich zu anderen Spielen sehr flexibel ist. Andere moderne Spiele mit vergleichbaren Anforderungen enthalten viele vorberechnete Elemente, insbesondere was Beleuchtung, Schatten und Texturen angeht. Bei NWN ist alles modular aufgebaut und kann im Editor leicht verändert werden, muss deshalb aber auch 'live' berechnet werden.

Wird NWN 2 auch auf schwächeren Rechnern als den minimal geforderten laufen?

Es muss unterschieden werden zwischen weichen Anforderungen (die man in Wertebereichen ausdrücken kann) wie Frequenz der CPU und Größe des Hauptspeichers auf der einen Seite und harten Anforderungen (vorhanden oder nicht) wie dem Shader Model 2.0. Während die CPU-Leistung sich direkt auf die Bildwiederholfrequenz (Frames per Second, FPS) auswirkt, hat der Speicherausbau mehr mit den Ladezeiten des Spiels und eventuellen 'Rucklern' (wenn etwa Texturen von Platte nachgeladen werden müssen) zu tun.
Wer mit diesen Einbußen leben kann, wird NWN2 spielen können, wenn auch mit reduzierter Auflösung und deaktivierten Grafik-Features. Auf eine Grafikkarte, die mindestens das Shader Model 2.0 (also DirectX 9.0) in Hardware implentiert, wird man jedoch höchstwahrscheinlich nicht verzichten können, auch wenn die pure Rechenleistung einer Highend-DX8-Karte der einer Lowend-DX9-Karte überlegen ist.

Mein Pentium-M / Athlon-64 / Core o.ä. hat weniger als 2 GHz ... reicht das trotzdem?

Ja! Diese Prozessoren haben eine effizientere Architektur als der Pentium-4 und bieten mehr Rechenleistung pro Takt.
Übrigens: 'Centrino' ist kein Prozessor, sondern die Bezeichnung für eine bestimmte Kombination von Komponenten (CPU, Chipsatz, WLAN) der Firma Intel.

Warum ist das Shader Model 2.0 so wichtig?

Pixel Shader sind nicht etwa ein optionales Feature, wie mehr Cache oder eine höhere Taktfrequenz, sondern sie bieten eine ganz bestimmte Funktionalität, die in dieser Form nur schwer ersetzbar ist.
Vergleichbar ist die Sache vermutlich mit einem Algorithmus, der MMX in der CPU nutzt: Dieser Algorithmus kann auf einer älteren CPU ohne MMX nicht laufen, sofern der Programmierer nicht entsprechenden zusätzlichen (langsameren) Ersatz-Code vorgesehen hat.
Soweit ich das verstehe, sind diese Pixel Shader Mini-Programme, die anstelle von fest verdrahteten Effekten (vor allem Beleuchtung) für jeden einzelnen Pixel ausgeführt werden können.
Die Shader-Versionen unterscheiden sich durch die Komplexität der Programme. So kommen mit Model 2.0 gravierende Erweiterungen hinzu wie:

Wenn sich also die NWN-2-Entwickler entschieden haben (oder entschieden wurden), diese neuen Features nicht nur für zusätzliche Effekte, sondern für die Basis-Darstellung zu nutzen, dann kann die Engine nicht auf einer Shader-Model-1-Grafikkarte laufen - es sei denn, sie schreiben noch Alternativ-Code dafür oder es gäbe eine Software-Emulation, was ich beides nicht glaube.

Meine Radeon 9700 hat zwar nur 64 MB, ist aber viel schneller als die 9600!

(Gleiches Problem mit X600 Mobility und anderen Grafikkarten ohne genug 'eigenen' Speicher, also 'Shared Memory'.)
In diesem Zusammenhang die Fehlermeldung: "Ihre Grafikkarte hat weniger als 128 MB Grafikspeicher. Dies kann zu Performance-Einbußen führen."
Antwort: Die Grafikkarte muss definitiv 128 MB Speicher haben, wie es auch in den offiziellen Anforderungen und auf der Verpackung steht. Es wäre möglich, aber unwahrscheinlich, dass diese Anforderung in einer späteren Patch-Version gelockert wird. Die Meldung ist wahrscheinlich bloß ein Übersetzungsfehler oder ein Überbleibsel aus einem frühen Entwicklungsstadium.

Update: WORKAROUND!
In der Registry alle Werte von HardwareInformation.MemorySize auf 00 00 00 08 (REG_BINARY) setzen, und zwar nach jedem Windows-Start neu. Typischerweise unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\... Auf eigene Gefahr!

Wie ist das jetzt genau mit Dual-Core-Prozessoren?

Unterstützung von mehreren parallelen Prozessoren ist nicht das gleiche wie Nutzung derselben.
Es ist nicht immer einfach (und auch nicht immer sinnvoll), ein Programm in mehrere Threads aufzuteilen. Daher sind derzeit (Mitte 2006) noch die meisten PC-Anwendungen 'single-threaded', d.h. sie lassen sich nicht auf mehrere Recheneinheiten verteilen, sondern können maximal eine zur gleichen Zeit verwenden. Vorteile durch Multi-CPU-Systeme ergeben sich in dieser Konfiguration lediglich durch Nutzung mehrerer paralleler Anwendungen mit jeweils einem oder mehreren Threads. So kann bei einem Dual-Core-Prozessor der eine Kern ausschließlich von einem Spiel belegt werden, während der andere Kern vom Betriebssystem mit anderen Aufgaben betraut wird, etwa Anwendungen wie Messenger oder Hintergrunddiensten wie dem Virenscanner.
Unterstützung heißt daher meistens nur soviel wie 'lässt sich davon nicht stören'; dies lässt sich normalerweise ohne großen Aufwand seitens der Entwickler erreichen. Nutzung hingegen bedarf großen Aufwands und ist relativ fehleranfällig.
Die einzige klare Aussage in der offiziellen NWN2-FAQ auf atari.com lautet: "The Neverwinter Nights 2 Toolset is a multithreaded application; as a result, it will utilize the benefits of dual-core processors from both AMD and Intel."

Wie kriege ich das Presale-Toolset zum Laufen?


Links


Fehlt hier etwas?

Dann bitte im [RPG]Board melden!


Valid XHTML   Valid CSS     Lynx comp.     SpamCop.net     No Word Attachments!     Anybrowser


Copyright © 2006-2008 Lynax