Lynax' RPG-Map - Deutsches Handbuch

Inhalt


Übersicht

Screenshot 1

"Lynax' RPG-Map" wurde im Januar 2002 mit dem Ziel erschaffen, dem Forums-Rollenspiel Game of Death eine übersichtliche grafische Basis zu geben. Die Karte ist natürlich auch für andere Zwecke als diesen speziellen nutzbar.
Mit Hilfe von JavaScript werden in eine HTML-Tabelle kleine Bilder (Icons) platziert, die im D&D-System beispielsweise ein typisches 5-Fuß-Feld umfassen können und jeweils die Umgebung (Terrain), Objekte oder Wesen darstellen sollen.
Gegenüber einer großen, statischen Bilddatei bietet dieses Vorgehen einige Vorteile: Sie braucht wenig Speicher, das ermöglicht schnellere Übertragung und Bildaufbau, sie ist einfach zu erstellen und zu ändern, sie ermöglicht Statusanzeigen (Tooltips) über Subjekten, Objekten und Terrain.


Grundfunktionen

Wozu sind die einzelnen Dateien da?

Wie bearbeite ich diese Dateien?

Wie erstelle ich eine neue, leere Karte?

Wie zeichne ich Charaktere und Terrain in die Karte?

Wie müssen die Icons und Porträts der Charaktere beschaffen sein?


Weiterführendes

Wo bekomme ich neue Icons her?

Wie füge ich den Ressourcen ein neues Terrain hinzu?

Gibt es irgendeine Beschränkung, wie groß ich das gesamte Areal machen kann?

Wie verwalte ich mehrere Versionen (Spielrunden oder Sprachen) einer Karte?


Internes

Wie verstehe und bearbeite ich den Inhalt der Datei map.js?

Screenshot 2

Die Datei map.js enthält die Anweisungen an das Zeichen-Programm, wo und wie welche Objekte und Eigenschaften in der Karte platziert werden sollen. Jede Zeile enthält eine Anweisung. Die Anweisungen werden zeilenweise von oben nach unten abgearbeitet, deswegen kann die Reihenfolge von Bedeutung sein! Oftmals ist es einfacher und übersichtlicher, anstatt jedes Feld einzeln mit Terrain zu belegen, größere Strukturen zu verwenden, die sich gegenseitig überlagern - etwa um ein einzelnes Feld aus einer Fläche quasi auszuschneiden.

Beispiel: Ein kleines rundes Podest in der Mitte eines großen rechteckigen Raums - hierbei zeichnet man zuerst den Raum und dann das Podest, andernfalls würde die Bodenfläche die enthaltenen Objekte in der Darstellung überlagern. Keine Regel ohne Ausnahme, aber... hier lautet die Faustregel: von außen nach innen zeichnen.

/* Beispiel-Code */
setTerrainRect( "a01", "k11", "wall" )           // Rand um die Karte
setTerrainRectFilled( "b02", "j10", "stone" )    // Grundfläche
setTerrainCircleFilled( "f6", 2, "stone_up" )    // Podest
setTerrain( "f6", "mystic1" )                    // Mystische Fontäne

Es gibt zwei verschiedene Varianten, Grafiken in die Karte einzufügen. Je Variante kann an eine Position eine Grafik angezeigt werden. Später gezeichnete Grafiken ersetzen frühere an gleicher Position.

Es gelten die Regeln für JavaScript, u.a.:

Die Anweisungen im Einzelnen:


Technisches

Die Karte funktioniert mit Hilfe von HTML 4.01, JavaScript 1.2 und Cascading Style Sheets 2.0 und sollte von allen verbreiteten Browsern korrekt angezeigt werden.
Die Version 0.90 wurde erfolgreich getestet mit: Firefox 1.0.8 + 1.5.0.10 + 2.0.0.7, Opera 6.02? + 9.02, Netscape 4.78? + 8.1.2?, IE 5.0 + 5.5.2.
Es funktionieren nicht oder unvollständig: Opera 6.01, Netscape 6.2.3, ...?
Die Anzeige mit mindestens 16 Bit Farbtiefe wird empfohlen.


Creative Commons License "Lynax' RPG-Map" steht unter der Creative Commons-Lizenz Namensnennung- NichtKommerziell- KeineBearbeitung. Das bedeutet in Kurzform, Ihr dürft den Inhalt zu den folgenden Bedingungen vervielfältigen, verbreiten und öffentlich aufführen:

Vollständiger Lizenzvertrag


Historisches

Version 0.64 - 17.05.2002

Version 0.70 - 15.09.2002

Version 0.71 - 19.09.2002

Version 0.72 - 27.09.2002

Version 0.73 - 08.11.2002

Version 0.80 - 28.03.2003

Version 0.81 - 12.05.2003

Version 0.82 - 29.06.2003

Version 0.83 - 07.09.2003

Version 0.84 - 27.11.2004

Version 0.85 - 26.06.2006

Version 0.90 RC 2 - 29.10.2007


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